Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#1 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 14:01:33

Hallo,
ich bin als GFK-Liebhaber am überlegen,
ob ich meine Heckstaukästen Unterflur an meinem Steyr 12M18 selbst aus GFK produziere und berichte :cool:
Spricht etwas dagegen, außer die evtl. schlechtere Reparierbarkeit unterwegs?
Materialstärke wäre 2-3 mm, Glasgewebe(keine Matte) mit Epoxi. Als Sondergröße mit 2 Schrägen kosten die um die 1000€ pro stück in Edelstahl oder Alu. GFK sollte billiger werden, ich rechne heute abend mal die Fläche.
Ich könnte den Grundkörper in einer schnell gebauten Negativform aus Spanplatten in einem laminieren, Deckel ebenso. Ich brauche halt 2 Formen da sie spiegelverkehrt sind. Auch eine kompliziertere Form ist möglich, in Metall kostet das ja nochmal extra.
Gfk ist bei gleicher Stärke zumindest leichter als Alu, GFK=1,5-2,4g/cm3, Alu 2,7g/cm3. E-Modul ist geringer, spielt aber nicht die Hauptrolle.

Was meint ihr? :angel: :D

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Muli1988
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2014-12-18 18:23:48
Wohnort: Augsburger Land

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#2 Beitrag von Muli1988 » 2017-01-09 17:22:50

Hallo Thomas,

das hört sich gut an. Entweder es gibt Nachahmer, oder Du bekommst Folgeaufträge. Ich bin gespannt. Ich brauche auch noch diverse Staukästen :angel:

Gruß von Lothar

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#3 Beitrag von Unimuck » 2017-01-09 18:03:46

Hallo,
wenn Du dies als "Hobby" ohne professionelle Ausstattung wie mit Vakuum von Hand im eigenen Keller laminierst, kannst Du natürlich andere Kosten für Dich ansetzen.
Aber solltest Du dies offiziell mit Rechnung als Gewerbe anbieten, so wirst Du bei guter Qualität auch bei ähnlichen Kosten wie bei den Stahl-/ Edelstahlkästen liegen.
Wahrscheinlich musst Du auch noch im Bereich der Befestigungen Verstärkungen aus Metall mit einbringen.
Normalien wie Gasdruckdämpfer, Scharniere und Schlösser kommen ja auch noch hinzu.
Einen Edelstahlkasten brate ich mir nackt auch für 100 Euro hin. Dann habe ich aber nur das Material und nicht die Peripherie bezahlt.
Interessiert mich aber trotzdem wo Du preislich liegen wirst.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#4 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-01-09 18:35:44

moggeli hat geschrieben:Hallo,
Als Sondergröße mit 2 Schrägen kosten die um die 1000€ pro stück in Edelstahl oder Alu. GFK sollte billiger werden, ich rechne heute abend mal die Fläche.
Hallo Thomas,

das geht deutlich günstiger. Wir haben bei Ralf Petersen (http://www.rpx.de) Edelstahl-Staukästen mit je zwei Schrägen machen lassen. Ich glaube, wir haben inkl. Montage 1200 Euro bezahlt. Sehr saubere Arbeit.

Seine Homepage ist etwas veraltet. Er wohnt nicht mehr in Goch, sondern in der Nähe von Bielefeld. Mit unserer absenkbaren Motorrad-Hebebühne hat er ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#5 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-01-09 18:50:41

Hier noch ein Bild dazu:
Dateianhänge
IMG_0047.JPG

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#6 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 18:55:07

Hallo Unimuck,
braten oder schön machen?
Das wäre dann in Edelstahl: CAD Daten erstellen für Kasten und Deckel, Lasern lassen, sauber kanten, zusammenschweissen, verputzen. Edelstahlscharniere, 2 gute Schlösser, Dichtung, alles zwei mal. Ich kann das ausrüstungsmäßig nicht, höchstens die Schlösser einbauen.
Ich denke bei meinem Fahrzeug immer auch an einen hoffentlich nicht so schnell kommenden Wiederverkauf, also muss es optisch und technisch durchdacht sein.
Ich rechne mal das Material aus, Gasdruckdämpfer brauche ich bei nach unten öffnenden Klappen nicht.
Handlaminieren ohne Vakuum bekomme ich auf jeden Fall gut hin mit einem Harzanteil von ca. 50%. Vakuum ist bei dieser Form(alles am Stück in eine Form ) schwierig und bringt nicht soviel Gewichtsersparnis.
Ausreichend gutes Harz und Fasern gibt's ja günstig im Internet, die fertigen Teile würden sich auch haltbar lackieren lassen(eigene kleine Spritzkabine), sieht auch noch schick aus und ist besser als Alu blank oder Pulverbeschichtet(ich kann jederzeit nachlackieren, Pulverbeschichtet nicht...)
Ich melde mich mit den gerechneten Kosten, vielleicht ist es ja auch zu teuer bei dem Eigenaufwand...

Thomas

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#7 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 19:15:45

Hallo Thomas
Danke für die Info, da frage ich auch mal gerne an, bevor ich meine Finger Krumm mache.
Meine Staukästen werden wohl etwas länger sein, aber der größte Kostenanteil ist ja der Lohn...
Was habt Ihr für eine Elektrowinde hinten und wie sind die Erfahrungen.?
Ich habe gerade meinen Absenkträger fertig geplant und mich erst mal für einen Kettenzug(sicherer und zuverlässiger...?) entschieden, den ich im Kofferraum aufbewahre und auch noch auf dem Fahrerhausträger gebrauchen kann...
Motorrad TTR600 150 Kg, großer AcerbisTank.

Gruß Thomas :)

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#8 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-01-09 19:28:56

moggeli hat geschrieben:Hallo Thomas
Danke für die Info, da frage ich auch mal gerne an, bevor ich meine Finger Krumm mache.
Meine Staukästen werden wohl etwas länger sein, aber der größte Kostenanteil ist ja der Lohn...
Was habt Ihr für eine Elektrowinde hinten und wie sind die Erfahrungen.?
Ich habe gerade meinen Absenkträger fertig geplant und mich erst mal für einen Kettenzug(sicherer und zuverlässiger...?) entschieden, den ich im Kofferraum aufbewahre und auch noch auf dem Fahrerhausträger gebrauchen kann...
Motorrad TTR600 150 Kg, großer AcerbisTank.

Gruß Thomas :)
Bisher sehr gut. Die Winde ist eine 2,3 to Beta 5.0 von Horntools. Aber ich denke schon über eine Löung nach, im Falle des Winschausfalls mit einem Handzug zu arbeiten. Den kann man noch als Bergemittel mittführen.

Da habe ich schon draufgestanden, eine Africatwin und zwei Ersatzreifen hochgezogen. Die Linearführung arbeitet da sehr gut.

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#9 Beitrag von Unimuck » 2017-01-09 20:23:49

moggeli hat geschrieben:Ausreichend gutes Harz und Fasern gibt's ja günstig im Internet, die fertigen Teile würden sich auch haltbar lackieren lassen(eigene kleine Spritzkabine), sieht auch noch schick aus und ist besser als Alu blank oder Pulverbeschichtet(ich kann jederzeit nachlackieren, Pulverbeschichtet nicht...)
Hallo Thomas,
das lackieren könntest Du auch noch ersparen wenn Du ein polierbares Oberflächenharz oder Gelcoat benutzt.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#10 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 20:37:30

Hallo Unimuck, das ist richtig.
Gelcoat und dergleichen machen aber nur Sinn bei perfekten Negativformen(Ecken), die habe ich nicht vor zu bauen. Es ist außerdem eine riesige Stinkerei, Gelcoat ist Polyester.ich muss dann auch nachschleifen und polieren,, ist ähnlich viel Arbeitsaufwand.
Ich habe früher Segelflugzeuge repariert und grundüberholt, z.B. einen ganzen Rumpf mit Gelcoat gespritzt, ca. 10 kg von diesem in dem Fall weissen Zeugs....man nennt es Schwabbellack.
Haltbarer ist Gelcoat allerdings, zumindest bei der Einarbeitung direkt in die Form...
Ich lackiere halt gern Autolack :wub:

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#11 Beitrag von ClausLa » 2017-01-09 21:16:04

Mahlzeit,

ich halte GfK für ungeeignet, da das Material nicht wirklich schlagfest ist.
Gerade im Bereich hinter der Achse bekommt s+ne Kiste schnell mal ein paar Steine ab.
GFK bricht/reisst und ist, wie Du selber sagst, unterwegs schlecht zu reparieren.
Kunststoff-Staukisten für LKW sind i.d.R. aus PE, die Hersteller wissen bestimmt, warum.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#12 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-09 22:55:42

Unabhängig davon, daß sich GFK bei positiven Temperaturen ziemlich gut reparieren läßt und der Spitzbereich sich ja auch panzern läßt,
ist mir der Vorteil einer "geraden" GFK-Kiste nicht so ganz klar.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#13 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 23:24:34

Sie ist eben nicht ganz gerade, höchstens gerade Flächen und hat Sondermaße.
Deshalb ist sie in einer offizielle Anfrage teurer weil Sonderfertigung. Ich versuche im Moment nur, diese Sonderfertigung mit ihrem dahergehenden erhöhten Zeitaufwand zu umgehen(es billiger zu machen), da ich kleben kann, aber nicht schweißen, schneiden, kanten von Blech. Die fertige GFK-Kiste hat an sich keine Vorteile der Funktion, sie wäre optisch nur genauso perfekt obwohl selbstgemacht.
Es ist aber noch nichts entschieden :D
Den direkten Steinschlagbereich würde ich natürlich mit einem Stück Blech verstärken, man sollte aber nicht unterschätzen was eine 3mm Glasfasergewebeschicht alles abhält! Wir reden nicht von Glasflies, da kann man mit dem Hammer durch.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#14 Beitrag von moggeli » 2017-01-09 23:30:47

Zum Thema PU-Kisten in dieser Dimension: Es gibt sie, mit Alu und PU-Deckeln...
Sie haben aber einen gravierenden Nachteil, auch weil sie meistens schwarz sind. Ab einer gewissen Aussentemperatur werden sie etwas weich und verformen sich bei entsprechender Beladung leicht :eek: mit der Folge, das sie plötzlich von alleine aufgehen, am liebsten in voller Fahrt :eek: :joke:

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#15 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-09 23:42:43

Was verwendest du als Trennmittel?
Bzw. wie behandelst du die Holzform?

Würde mich ja jucken, einen Abwassertannk als Unterbaukasten aus GFK zu bauen...

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#16 Beitrag von Trolliger » 2017-01-10 8:55:09

Ich werde mir wenns soweit ist das der Koffer drauf ist
die nötigen Staukästen passgenau aus 2,5mm Seewasserfestem Aluminium anfertigen.
Ist mir lieber als eine Holzgeschichte.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#17 Beitrag von moggeli » 2017-01-10 9:19:22

Hallo,
ich verwende das Trennwachs von R&G Art.-Nr.: 1651000 auf weiß beschichteten Spanplatten. Beim ersten mal 5-6 mal einreiben und nach dem trocknen leicht mit Baumwolltuch polieren.
Das fertige Laminat ist dann nach dem Aushärten noch leicht anhaftend und lässt sich, falls notwendig(bei sphärischen Formen) mit Hilfe einer Preßluftpistole leicht ablösen.
Fertige Oberfläche ist so glatt wie das Urmodell. Die Ecken der zerlegbaren(geschraubten) Form werden innen mit Silikon abgezogen, das gibt schon mal schöne runde Kanten.
Beim Abwassertank müsste eine letzte Seite beim laminieren offen bleiben und zum Schluss mit Deckel verschlossen werden. Bei Abwasser sind aber andere Belastungen im Spiel...

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#18 Beitrag von Schnecke » 2017-01-10 10:22:59

Wenn Du doch eh schon eine Form aus Holz baust, kannst Du doch auch gleich Siebdruckplatte nehmen und die Kiste daraus bauen. GFK kann dann ja immer noch aussen drüber. Ist einfach, schnell, stabil.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#19 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-10 10:41:16

moggeli hat geschrieben:... Bei Abwasser sind aber andere Belastungen im Spiel...
Ja - Stichwort "Schwallblech" z.B.
Ich dachte dabei an eine "Konstruktion" aus Styropor, die Innen und Außen mit Aramidfaser und Epoxidharz beschichtet wird. Deine Vorgehensweise wäre also für die Klappe über den Ventilen und Schläuchen interessant.
Ist aber bisher auch nur eine Idee.
Will hier auch deinen Thread nicht sprengen. - Dank dir.

Wie willst du die Kisten denn am Kofferboden fest machen?
Ich dachte an gebogene Flacheisen und Spannbänder.
Hätte auch den Vorteil, daß sich eine Steinschlagschutzplatte recht einfach befestigen läßt.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#20 Beitrag von moggeli » 2017-01-10 12:01:25

Schnecke hat geschrieben:Wenn Du doch eh schon eine Form aus Holz baust, kannst Du doch auch gleich Siebdruckplatte nehmen und die Kiste daraus bauen. GFK kann dann ja immer noch aussen drüber. Ist einfach, schnell, stabil.Ciao Ralf
Hallo Ralf,
Siebdruck ist nicht schlecht,
wenn ich aber weiterdenke, brauche ich eine gewisse Materialstärke, um die Holzteile zu Fügen(muss ja was halten), das wird schwer.
Dadurch habe ich einen gewissen Volumenverlust, eintretende Feuchtigkeit geht in die Holzecken, gammelt irgendwann. Ich kann natürlich die Ecken etwas versiegeln...
Wenn ich eine dünne GFK-Schicht außen auftrage, ist sie außen rau und ich müsste schleifen. Außenecken laminieren geht nicht so gut.

Meine Kisten werden nicht direkt an den Kofferboden geschraubt sondern an die darunterliegenden Querstreben des Zwischenträgers. Für eine Krafteinleitung müsste ich wohl an den Befestigungspunkten etwas aufdoppeln mit Blechstücken

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#21 Beitrag von tichyx » 2017-01-10 12:25:40

Hallo Thomas,

ich habe meine Staukisten am Computer gezeichnet und dann die Teile von einer Laserbude aus 1.5mm V2A Blech lasern und kanten lassen. Die Nahtstellen habe ich verschweisst. Wenn Du nicht schweissen kannst, geht auch kleben mit MS Polymer oder nieten (Klebe/Nietfalz nicht vergessen). Die Kisten sind optimal für den Unterflurbereich geeignet, da sie saustabil, leicht und rostfrei sind. Der Preis war nur ein Bruchteil von den genannten 1000 Euro pro Stück, da ich nicht zu einer Schlosserei, sondern direkt zu einer Laserbude gegangen bin.
Der Arbeitsaufwand für mich war auch überschaubar, da die Teile fast fertig ankommen. Ich habe noch Scharniere, Schlösser und Dichtungen angebracht und die Teile lackiert.

Grüße
Olli


Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#22 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-10 12:31:22

moggeli hat geschrieben:...aufdoppeln mit Blechstücken
"Audoppen"/Verstärken - sicherlich.
Das mit den Blechstücken solltest du aber noch mal überdenken.
Such mal nach "Renault Alpine" (Oldtimer mit vielen Schrauberbrichten).
Der hatte einen Metallrahmen und eine GFK-Karosse. Gab viele "Herausforderungen" an genau diesem Übergang. Ich meine jetzt nicht den Anschlußpunkt deiner Box an den Koffer-Rahmen, sondern das Einlaminieren von Metallteilen zur mechanischen Verstärkung.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#23 Beitrag von moggeli » 2017-01-10 14:10:16

Hallo Olli,
danke für den kompetenten Tipp, deine Boxen sehen toll durchdacht aus :unwuerdig:
Wie gesagt, ich bin noch am durchspielen von verschiedenen Möglichkeiten, bei denen ich immer schaue, was ich selber beherrsche oder meine diversen Kontakte.
Ich habe einen Edelstahlschweisser in der Bekanntschaft, einen CAD Planer als Freund(der mir gerade einen phantastischen Heckträger fürs Moped oder wahlweise E-Rad geplant hat..) und muss nun schauen, wie ich ihr Wissen nutzen könnte :angel: :D

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#24 Beitrag von tichyx » 2017-01-10 14:21:26

Hallo Thomas,


einen CAD Planer brauchst Du dafür nicht mal unbedingt. Ich habe auch alles nur mit Scetchup gezeichnet (kinderleicht) und dann bemaßte Zeichnungen exportiert. Damit kann jeder Betrieb so eine Kiste lasern und biegen.

Viel Erfolg!

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#25 Beitrag von moggeli » 2017-01-10 15:03:02

Hallo Olli, danke.
Mein Planer ist aber in Vorruhestand und sehnt sich nach sinnvoller Arbeit, da helfe ich ihm halt ein bisschen.... :D :D
Er ist auch schneller wie ich.
Ich habe auch noch einen Hobbyschreiner mit einer CNC-Fräse...ich träume schon in CAD :eek:

Gruß aus dem Geburtsort deines Mogs
Thomas

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#26 Beitrag von Schnecke » 2017-01-10 21:47:49

Hallo, nur um es abzuschließen. Siebdruckplatte 9 - 12mm , Ecken alle auf Gehrung, stumpf mit PU-Leim und Tesa verleimen. Rückwand stumpf einleimen oder einfälzen. Rauhe Seite außen, GFK drüber, ist dann zwar rauh, macht aber nix. Die Kiste ist stabil. oder eben VA. :p

Ciao Ralf

Chris___
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-04-21 19:41:42

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#27 Beitrag von Chris___ » 2017-05-29 20:20:19

Hallo und guten Tag,

Ähhmm, ist vielleicht etwas zu spät, hab das Thema gerade erst entdeckt,
Trotzdem noch ein kleiner Nachtrag....

Die Form einer beliebigen Staukiste / Tank,
kann man sich sehr einfach aus einem
zusammen geklebten Block Styropor ''schnitzen''
Die Ecken/Kanten lassen sich im beliebigen Radius,
(besser größer als kleiner) mit 80er Schleifpapier
sehr einfach herstellen....(geht echt super...!!!)
Schleifpapier vom Band Schleifer, passendes Stück 8 mm Sperrholz dazwischen
und los gehts...
Gut, is ne kleine Sauerei.....also nix fürs Wohnzimmer....

Die gewünschte Materialstärke Glasfasermatten laminieren
( unbedingt Epoxidharz...!!!)
und wer mag, kann sich mit Farbpigmenten das Epoxi übrigens beliebig einfärben...

Nach dem Aushärten läst sich die Styroporform ganz einfach entfernen..... :D
Nen schluck Aceton rein.... :D
....löst sich in nichts auf

Auf diese weise sind tatsächlich auch komplizierte Formen
möglich .
GANZ WICHTIG....!!!!
Alle Arbeitsgänge im sehr gut belüfteten Räumen durchführen,
Mit kleinen Portionen Epoxi anfangen....!!!
'' Topf Zeiten '' beachten....!!!

So, vielleicht ist der Tip für den einen oder anderen von Interesse... :D :D

Viel Spaß beim basteln
Gruß Chris
Funktion schlägt Optik

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

#28 Beitrag von RalfPetersen » 2017-07-02 13:14:45

Hallo zusammen,

was die Kisten von rpx betrifft,hat Thomas welche aus 3 mm Alu bekommen.

Gruß Ralf

Antworten