Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
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Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Hallo Forum,
würde mich sehr freuen, von euch die Ausführung des Zwischenrahmens für eine Kabine zu erfahren (gerne Foto), im speziellen die Dämpfung der Rautenlagerung und der Kontakt zum Fahrzeug-Rahmen. Diverse Unterschiede zwischen den Mil.-Versionen und den Zivilen sind mir schon aufgefallen und selbst da, je nach Ausführung.
In meinem Fall, als ehm. 3-Seitenkipper, ist der Kontakt zum Pritschenzwischen-Rahmen nur über je 4 starr verbunden Schrauben ausgeführt.
Die Abschluß-Quertraverse hinten ist glatt und z. B. nicht mit einbezogen. Ein Kontakt kann scheinar nur geklemmt werden.
Danke dafür schon im Voraus!
Schöne Grüße aus München
Tom
würde mich sehr freuen, von euch die Ausführung des Zwischenrahmens für eine Kabine zu erfahren (gerne Foto), im speziellen die Dämpfung der Rautenlagerung und der Kontakt zum Fahrzeug-Rahmen. Diverse Unterschiede zwischen den Mil.-Versionen und den Zivilen sind mir schon aufgefallen und selbst da, je nach Ausführung.
In meinem Fall, als ehm. 3-Seitenkipper, ist der Kontakt zum Pritschenzwischen-Rahmen nur über je 4 starr verbunden Schrauben ausgeführt.
Die Abschluß-Quertraverse hinten ist glatt und z. B. nicht mit einbezogen. Ein Kontakt kann scheinar nur geklemmt werden.
Danke dafür schon im Voraus!
Schöne Grüße aus München
Tom
Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Hallo Tom,
Ich habe gerade einen 8.136 vom dänischen Militär hier stehen.
Die haben damals eine einfache und geniale Lösung verbaut, wenn du willst, kannst dir gerne mal ansehen.
Eine relativ einfache 4 Punktlagerung.
Bist ja nicht weit weg von mir.
Ich habe gerade einen 8.136 vom dänischen Militär hier stehen.
Die haben damals eine einfache und geniale Lösung verbaut, wenn du willst, kannst dir gerne mal ansehen.
Eine relativ einfache 4 Punktlagerung.
Bist ja nicht weit weg von mir.
Grüße
Christian
Christian
Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
hallo Christian ,
... zwischenrahmen-lösungen sind immer interessant ...
? kannst du hier evtl. mal die "dänische" variante
mit bildern vorstellen ?
vielen dank
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
... zwischenrahmen-lösungen sind immer interessant ...
? kannst du hier evtl. mal die "dänische" variante
mit bildern vorstellen ?
vielen dank
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION
Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Aber gerne,
bin grad aus Langenaltheim nach Hause gekommen.
Hammergeiles Teil, der MAN, top im Gelände und durch den kurzen Radstand irrsinnig wendig.
Wenn ich nicht schon meinen Steyr hätt, würd ich ihn nimmer hergeben.
Bilder werd ich morgen machen und hochladen.
Heute mit Dauergrinsen im Gesicht
bin grad aus Langenaltheim nach Hause gekommen.
Hammergeiles Teil, der MAN, top im Gelände und durch den kurzen Radstand irrsinnig wendig.
Wenn ich nicht schon meinen Steyr hätt, würd ich ihn nimmer hergeben.
Bilder werd ich morgen machen und hochladen.
Heute mit Dauergrinsen im Gesicht
Grüße
Christian
Christian
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Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Hallo Christian,
danke für dein nettes Angebot. Komme unabhäng davon deinem Angebot gerne nach. Die Serienanbindungen z. B. der dän. Armee, als feste Pritsche oder dem leichten Rahmen für den dän. Shelter
sind mir soweit bekannt. Mein Interesse ist der nächste Schritt, die div. Zwischenrahmen-Adaptionen für
einen Wohnkabienen-Aufbau. Ob mit oder ohne Containerloocks wäre nebensächlich.
Ein schönes Beispiel wäre z. B. die "wilde Hilde" da wurde die Lösung von ORMOCAR gebaut. Und in meinem Fall, (3-Seitenkipper) ist die Anbindung (wie oben beschr.) nochmal anders angeordnet.
Natürlich wurde hier im Forum schon ausfühlich über eine grundsätliche Anordnung der Punkte, ausgiebig
ausführlich und allgemein diskutiert. Wäre halt in meinem speziellen Fall interessant gewesen, wie die anderen die Kombination zivil und Box gelöst haben. Die ja sehr schön als Endprodukt im G 90 Wiki zu sehen sind.
Fazit, möchte mich natürlich an die Herstellerempfehlung der Doppelraute halten, aber am Rahmen oder den Quertraversen nicht unfachgemäss werken. Stelle auch gern Fotos ein, wenn der Rahmen komplett frei ist.
Schöne Grüße aus München
Tom
danke für dein nettes Angebot. Komme unabhäng davon deinem Angebot gerne nach. Die Serienanbindungen z. B. der dän. Armee, als feste Pritsche oder dem leichten Rahmen für den dän. Shelter
sind mir soweit bekannt. Mein Interesse ist der nächste Schritt, die div. Zwischenrahmen-Adaptionen für
einen Wohnkabienen-Aufbau. Ob mit oder ohne Containerloocks wäre nebensächlich.
Ein schönes Beispiel wäre z. B. die "wilde Hilde" da wurde die Lösung von ORMOCAR gebaut. Und in meinem Fall, (3-Seitenkipper) ist die Anbindung (wie oben beschr.) nochmal anders angeordnet.
Natürlich wurde hier im Forum schon ausfühlich über eine grundsätliche Anordnung der Punkte, ausgiebig
ausführlich und allgemein diskutiert. Wäre halt in meinem speziellen Fall interessant gewesen, wie die anderen die Kombination zivil und Box gelöst haben. Die ja sehr schön als Endprodukt im G 90 Wiki zu sehen sind.
Fazit, möchte mich natürlich an die Herstellerempfehlung der Doppelraute halten, aber am Rahmen oder den Quertraversen nicht unfachgemäss werken. Stelle auch gern Fotos ein, wenn der Rahmen komplett frei ist.
Schöne Grüße aus München
Tom
- Ulf H
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Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
... was meinst Du damit ... 2-mal Dreieck(slagerung) ergibt richtig zusammengesetzt eine funktionierende Rautenlagerung ... eine doppelte Raute hätte soviele Befestigungspunkte dass sich da irgendwo das "zwickt" ... Skizze oder Foto würden deutlich weiterhelfen ...MAN-Camper hat geschrieben:... Herstellerempfehlung der Doppelraute ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Michael
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Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Hai Ulf,
ich glaube er meint die normale Rautenlagerung. Ist ja sozugsagen eine doppelte Dreieckslagerung -> also Raute....
Gruß Michael
ich glaube er meint die normale Rautenlagerung. Ist ja sozugsagen eine doppelte Dreieckslagerung -> also Raute....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
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Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
... danke Michael, genau so meinte ich es auch. Wenn die Tage der Rahmen frei ist, mache ich ausagefähige Fotos.
Danke auch an alle, die die sich zu diesem Beitrag gemeldet haben.
Schöne Grüße aus München
Tom
Danke auch an alle, die die sich zu diesem Beitrag gemeldet haben.
Schöne Grüße aus München
Tom
Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Moin, Forum!
(Habe diesen Thread jetzt erst gefunden.)
Als wir den GAZ- Koffer auf unser Auto gesetzt haben, wollten wir den Zwischenrahmen vermeiden, das bringt nur mehr Gewicht und mehr Höhe.
Unsere Lösung: Hinten ein handelsüblicher Blattfederbock mit passendem Bolzen aus dem Zubehör, das Gegenstück selber gebaut.
Vorn insgesamt vier MEGI- Konen auf einer selbstgebauten Brücke.
Klar war es nicht einfach, zusätzliche Träger unter den Kofferboden zu bringen daß alles paßt, und verstärkt werden mußte der Kofferrahmen an den betreffenden Stellen natürlich auch noch, aber jetzt sind wir froh, daß wir keinen Zwischenrahmen mehr haben.
Urlaubsgruß aus Portugal
Heino
(Habe diesen Thread jetzt erst gefunden.)
Als wir den GAZ- Koffer auf unser Auto gesetzt haben, wollten wir den Zwischenrahmen vermeiden, das bringt nur mehr Gewicht und mehr Höhe.
Unsere Lösung: Hinten ein handelsüblicher Blattfederbock mit passendem Bolzen aus dem Zubehör, das Gegenstück selber gebaut.
Vorn insgesamt vier MEGI- Konen auf einer selbstgebauten Brücke.
Klar war es nicht einfach, zusätzliche Träger unter den Kofferboden zu bringen daß alles paßt, und verstärkt werden mußte der Kofferrahmen an den betreffenden Stellen natürlich auch noch, aber jetzt sind wir froh, daß wir keinen Zwischenrahmen mehr haben.
Urlaubsgruß aus Portugal
Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
Reise vor dem Sterben,
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VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
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Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150
Hallo Heino,
mega Dank für das einstellen der sehr aufschlussreichen Bilder. Inzwischen ist die Entscheidung zu Gunsten der Federlagerung "light" gefallen, zum einen da mir einige G 90 Besitzer aus eigener Erfahrung dazu geraten haben und zum anderen durch den ehem. MAILER 3-Seitenkipperaufbau bis auf die Federn, schon fast alles vorhanden ist.
Der Schrotthändler meinte, als er den Haufen der handlich zerschnittenen Teile der Brücke sah, ob ich mir das am Anfang etwas einfacher vorgestellt habe. Die Antwort war, nicht so unbedingt, denn es waren locker 20 Stück Trennscheiben nötig und 3 davon sind in meinem Hals gelandet (trotz Maske) Fotos kommen nach Fertigstellung das Zwischenrahmens.
Schöne Grüße aus München
Tom
mega Dank für das einstellen der sehr aufschlussreichen Bilder. Inzwischen ist die Entscheidung zu Gunsten der Federlagerung "light" gefallen, zum einen da mir einige G 90 Besitzer aus eigener Erfahrung dazu geraten haben und zum anderen durch den ehem. MAILER 3-Seitenkipperaufbau bis auf die Federn, schon fast alles vorhanden ist.
Der Schrotthändler meinte, als er den Haufen der handlich zerschnittenen Teile der Brücke sah, ob ich mir das am Anfang etwas einfacher vorgestellt habe. Die Antwort war, nicht so unbedingt, denn es waren locker 20 Stück Trennscheiben nötig und 3 davon sind in meinem Hals gelandet (trotz Maske) Fotos kommen nach Fertigstellung das Zwischenrahmens.
Schöne Grüße aus München
Tom
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Re: Federlagerung für MAN 8.150 FAE
Hallo Forum.
konnte die vergangenen Monate gut zur Restauration des ehem. Baustellen-Kippers nutzen und habe das Stadium erreich, den Zwischenrahmen per Federlagerung von Rahmen zu entkoppeln. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich den Zwischenrahmen in der Mitte des (Aufbaulänge 3.50m) per zusammenschrauben der Schwalbenschw.- Lager blocken oder eher Richtung Hinterachse.
Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, kann ich am jeweiligen Rahmenende noch jeweis eine weitere
Feder anbringen, gerade wegen dem gepl. Heckträger für ca. 300kg Beladung.
Die gekröpten Führungsplaten gegen das seitliche Verschieben, sind schon montagefertig.
Würde mich trotz des schöne Wettes über eine Antwort von Euch freuen!
Schöne Grüße
Tom
http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/q52kf99hzi.jpg
http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/kifwaczrfk.jpg
http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/dfy8gwhd3v.jpg
konnte die vergangenen Monate gut zur Restauration des ehem. Baustellen-Kippers nutzen und habe das Stadium erreich, den Zwischenrahmen per Federlagerung von Rahmen zu entkoppeln. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich den Zwischenrahmen in der Mitte des (Aufbaulänge 3.50m) per zusammenschrauben der Schwalbenschw.- Lager blocken oder eher Richtung Hinterachse.
Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, kann ich am jeweiligen Rahmenende noch jeweis eine weitere
Feder anbringen, gerade wegen dem gepl. Heckträger für ca. 300kg Beladung.
Die gekröpten Führungsplaten gegen das seitliche Verschieben, sind schon montagefertig.
Würde mich trotz des schöne Wettes über eine Antwort von Euch freuen!
Schöne Grüße
Tom
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