Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#1 Beitrag von MAN-Camper » 2013-04-12 15:00:41

Hallo Forum,

würde mich sehr freuen, von euch die Ausführung des Zwischenrahmens für eine Kabine zu erfahren (gerne Foto), im speziellen die Dämpfung der Rautenlagerung und der Kontakt zum Fahrzeug-Rahmen. Diverse Unterschiede zwischen den Mil.-Versionen und den Zivilen sind mir schon aufgefallen und selbst da, je nach Ausführung.

In meinem Fall, als ehm. 3-Seitenkipper, ist der Kontakt zum Pritschenzwischen-Rahmen nur über je 4 starr verbunden Schrauben ausgeführt.

Die Abschluß-Quertraverse hinten ist glatt und z. B. nicht mit einbezogen. Ein Kontakt kann scheinar nur geklemmt werden.

Danke dafür schon im Voraus!

Schöne Grüße aus München
Tom

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#2 Beitrag von tdichris » 2013-04-13 8:25:51

Hallo Tom,
Ich habe gerade einen 8.136 vom dänischen Militär hier stehen.
Die haben damals eine einfache und geniale Lösung verbaut, wenn du willst, kannst dir gerne mal ansehen.
Eine relativ einfache 4 Punktlagerung.

Bist ja nicht weit weg von mir.
Grüße
Christian

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#3 Beitrag von knuffi » 2013-04-13 9:32:26

hallo Christian ,

... zwischenrahmen-lösungen sind immer interessant ...

? kannst du hier evtl. mal die "dänische" variante
mit bildern vorstellen ?

vielen dank

munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#4 Beitrag von tdichris » 2013-04-13 21:13:44

Aber gerne,
bin grad aus Langenaltheim nach Hause gekommen.

Hammergeiles Teil, der MAN, top im Gelände und durch den kurzen Radstand irrsinnig wendig.

Wenn ich nicht schon meinen Steyr hätt, würd ich ihn nimmer hergeben.
Bilder werd ich morgen machen und hochladen.

Heute mit Dauergrinsen im Gesicht :D :D :D
Grüße
Christian

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#5 Beitrag von MAN-Camper » 2013-04-15 8:21:34

Hallo Christian,

danke für dein nettes Angebot. Komme unabhäng davon deinem Angebot gerne nach. Die Serienanbindungen z. B. der dän. Armee, als feste Pritsche oder dem leichten Rahmen für den dän. Shelter
sind mir soweit bekannt. Mein Interesse ist der nächste Schritt, die div. Zwischenrahmen-Adaptionen für
einen Wohnkabienen-Aufbau. Ob mit oder ohne Containerloocks wäre nebensächlich.

Ein schönes Beispiel wäre z. B. die "wilde Hilde" da wurde die Lösung von ORMOCAR gebaut. Und in meinem Fall, (3-Seitenkipper) ist die Anbindung (wie oben beschr.) nochmal anders angeordnet.

Natürlich wurde hier im Forum schon ausfühlich über eine grundsätliche Anordnung der Punkte, ausgiebig
ausführlich und allgemein diskutiert. Wäre halt in meinem speziellen Fall interessant gewesen, wie die anderen die Kombination zivil und Box gelöst haben. Die ja sehr schön als Endprodukt im G 90 Wiki zu sehen sind.
Fazit, möchte mich natürlich an die Herstellerempfehlung der Doppelraute halten, aber am Rahmen oder den Quertraversen nicht unfachgemäss werken. Stelle auch gern Fotos ein, wenn der Rahmen komplett frei ist.

Schöne Grüße aus München
Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#6 Beitrag von Ulf H » 2013-04-15 9:08:17

MAN-Camper hat geschrieben:... Herstellerempfehlung der Doppelraute ...
... was meinst Du damit ... 2-mal Dreieck(slagerung) ergibt richtig zusammengesetzt eine funktionierende Rautenlagerung ... eine doppelte Raute hätte soviele Befestigungspunkte dass sich da irgendwo das "zwickt" ... Skizze oder Foto würden deutlich weiterhelfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#7 Beitrag von Michael » 2013-04-15 11:48:05

Hai Ulf,

ich glaube er meint die normale Rautenlagerung. Ist ja sozugsagen eine doppelte Dreieckslagerung -> also Raute....


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#8 Beitrag von MAN-Camper » 2013-04-16 18:14:12

... danke Michael, genau so meinte ich es auch. :D Wenn die Tage der Rahmen frei ist, mache ich ausagefähige Fotos.

Danke auch an alle, die die sich zu diesem Beitrag gemeldet haben.

Schöne Grüße aus München
Tom

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#9 Beitrag von aMANar » 2013-04-24 20:14:57

Moin, Forum!
(Habe diesen Thread jetzt erst gefunden.)
Als wir den GAZ- Koffer auf unser Auto gesetzt haben, wollten wir den Zwischenrahmen vermeiden, das bringt nur mehr Gewicht und mehr Höhe.
Unsere Lösung: Hinten ein handelsüblicher Blattfederbock mit passendem Bolzen aus dem Zubehör, das Gegenstück selber gebaut.

Bild

Bild



Vorn insgesamt vier MEGI- Konen auf einer selbstgebauten Brücke.

Bild

Klar war es nicht einfach, zusätzliche Träger unter den Kofferboden zu bringen daß alles paßt, und verstärkt werden mußte der Kofferrahmen an den betreffenden Stellen natürlich auch noch, aber jetzt sind wir froh, daß wir keinen Zwischenrahmen mehr haben.
Urlaubsgruß aus Portugal
Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Fotos von Zwischenrahmen-Lösungen MAN 8.136/150

#10 Beitrag von MAN-Camper » 2013-05-01 23:19:08

Hallo Heino,

mega Dank für das einstellen der sehr aufschlussreichen Bilder. Inzwischen ist die Entscheidung zu Gunsten der Federlagerung "light" gefallen, zum einen da mir einige G 90 Besitzer aus eigener Erfahrung dazu geraten haben und zum anderen durch den ehem. MAILER 3-Seitenkipperaufbau bis auf die Federn, schon fast alles vorhanden ist.

Der Schrotthändler meinte, als er den Haufen der handlich zerschnittenen Teile der Brücke sah, ob ich mir das am Anfang etwas einfacher vorgestellt habe. Die Antwort war, nicht so unbedingt, denn es waren locker 20 Stück Trennscheiben nötig und 3 davon sind in meinem Hals gelandet (trotz Maske) :D Fotos kommen nach Fertigstellung das Zwischenrahmens.

Schöne Grüße aus München
Tom

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Federlagerung für MAN 8.150 FAE

#11 Beitrag von MAN-Camper » 2013-08-04 12:56:08

Hallo Forum.

konnte die vergangenen Monate gut zur Restauration des ehem. Baustellen-Kippers nutzen und habe das Stadium erreich, den Zwischenrahmen per Federlagerung von Rahmen zu entkoppeln. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich den Zwischenrahmen in der Mitte des (Aufbaulänge 3.50m) per zusammenschrauben der Schwalbenschw.- Lager blocken oder eher Richtung Hinterachse.

Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, kann ich am jeweiligen Rahmenende noch jeweis eine weitere
Feder anbringen, gerade wegen dem gepl. Heckträger für ca. 300kg Beladung.

Die gekröpten Führungsplaten gegen das seitliche Verschieben, sind schon montagefertig.

Würde mich trotz des schöne Wettes über eine Antwort von Euch freuen!

Schöne Grüße
Tom

http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/q52kf99hzi.jpg

http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/kifwaczrfk.jpg

http://photo-hosting.winsoftmagic.com/1/dfy8gwhd3v.jpg

Antworten